STREEK III an Silvester

Hallo zusammen!

Wir haben gestern die endgültige Starterlaubnis für unseren nächsten Flug bekommen.
STREEK III wird an Silvester starten und versuchen ein paar Feuerwerke zu filmen.
Das mit der Genehmigung war diesmal gar nicht so einfach, am 4.12.2014 ist „SERA“
(Standarised European Rules of the Air) in Kraft getreten.
Bis jetzt musste man seinen Flug nur bei der Deutschen Flugsicherung anmelden,
ab sofort muss auch die Landes Luftfahrtbehörde ihr ok geben.
Das diese Dinge für alle Beteiligten Neuland waren, mahlten die Mühlen sehr langsam.
Aber letztendlich haben wir doch grünes Licht bekommen.

STREEK III ist für uns auch Neuland, das wir Nachts starten und diesmal auch live Daten per
Funk bekommen. Es fliegt ein Raspberry Pi mit, der ein „pi in the sky“ shield trägt.
Wir sollten also Position, Höhe und Temperatur ständig mitverfolgen können.
Und wenn alles gut läuft, bekommen wir auch alle paar Minuten ein Bild zu sehen.

Hier der Raspberry Pi mit dem pi in the sky:

IMG_8998

Unser „alter“ GPS-Tracker fliegt aber zur Sicherheit auch mit.
Natürlich wurde auch einiges an Empfangs-Equipment angeschafft,
wir hoffen das es reicht.
Das Stabo XR100 als Empfangsgerät, ein sehr empfindliches Gerät welches
einen guten Ruf genießt. Es wird per Audio Kabel an einen Laptop angeschlossen
und mit einer Software namens DL-FLDIGI werden die Daten „entschlüsselt“.

Hier das Empfangs-Equipment:

IMG_8984

Es fliegen diesmal zwei Kameras mit. Einmal die schon erprobte A810 von Canon,
mit der alternativen Firmware „CHDK“.
Die zweite Kamera wird eine GoPro Hero HD sein, mal schauen wie die sich Nachts schlägt.

IMG_9002

Der Ballon ist diesmal von der Firma Pawan, ein 2000 Gramm Latex Ballon.
Als Fallschirm kommt der bewährte „Pilotchute“ zum Einsatz.
Die Sonde wird wieder eine Styroporbox sein. Wir hatten überlegt auf eine kugel-
oder Ei-förmige Sonde zu wechseln, doch dafür ist es diesmal zuviel Technik.

IMG_9012

Die Sonde ist auf jeder Seite mit sehr hellen LEDs bestückt,
wir wollen von Aufstieg und der Landung ja auch was sehen.
Bei der nächtlichen Suche schadet es sicher auch nicht.


IMG_9022

Ein paar „Goodies“ werden wohl auch noch an die Box gehangen,
mal schauen was draus wird…

IMG_9014
Wir sind alle sehr gespannt auf den Start
und wenn alles gut geht gibt es Übermorgen hier ein schönes Video zu sehen.

Viele Grüße
Das Streek Team

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar