STREEK IV – Doppelstart zur Sonnenfinsternis am 20.03.2015 um 8:45 Uhr

Hallo zusammen!

Wir planen gerade unseren nächsten Start und haben diesmal zwei Besonderheiten.
1. Der Start findet am 20.03.2015 zwischen 8:45 Uhr – 11:45 Uhr statt, also während einer Sonnenfinsternis
2. Wir werden nicht alleine starten, sondern kriegen Besuch!
Die „Charles-Crew“ (http://stratosphere-charles.blogspot.de/) wird zu uns nach Neuss kommen und
wir werden gleichzeitig mit nur wenig Abstand starten.
Unsere Hoffnung ist, das sich die Ballons gegenseitig filmen oder fotografieren.
Es wäre eine großartige Sache für uns, Fotos oder Filme der Ballons in großer Höhe zu bekommen.
Aus diesem Grund starten wir diesmal mit 4 Kameras die filmen und einer Kamera die fotografiert.
Die 4 filmenden Kameras werden die bewährten Canon A810 sein, wir haben uns noch eine vierte besorgt.
Fotos wird die Kamera des Raspberry Pi machen.

Ballons für die nächsten beiden Starts haben wir schon besorgt, die sind letzte Woche eingetroffen.
Wir haben auch direkt zwei neue Fallschirme bestellt, weil unser „Alter“ doch etwas schwer ist.
Der alte wiegt ca. 160 Gramm, der neue 42 Gramm! Wir haben für den übernächsten Start noch einen
kleineren Fallschirm bestellt, da wir bei STREEK V  (geplant für den 2.05.2015) mit deutlicher
weniger Gewicht starten wollen. Dieser wiegt nur 22 Gramm!

Desweiteren haben wir unseren „Bordcomputer“ ein bisschen aufgerüstet,
er hat zwei neue Sensoren bekommen.
Einen Fühler für die Außentemperatur und einen Sensor für den Luftdruck.
Leider hatten wir bis jetzt nur einen Sensor IN der Box, aber da es bis zu
-60°C werden kann wollen wir diese Daten natürlich auch aufzeichnen.
Der Luftdruck auch eine wichtige Komponente, vor allem zur Bestimmung der genauen Höhe.

Hier mal wieder einen Dank an den fNordeingang (https://fnordeingang.de/) für die Hilfe!

Bleibt zu hoffen das Wind und Wetter (Josef wir müssen mal wieder einen Kaffee trinken)
mitspielen, so das wir ohne Probleme starten können.

Viele Grüße
Das Streek-Team

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar