64GB SDXC Test

Hallo zusammen!

Gestern Abend habe ich die 64GB SDXC testen wollen. Es ist übrigens wieder mal eine Sandisk Ultra geworden,
mit denen hatte ich egal ob SD oder CF noch nie probleme und ich besitze einige davon.
Preis/Leistung stimmt auch, die 64GB haben ca. 50,- Euro gekostet.

IMG_9333

Die Karte hat sofort in der Kamera funktioniert, wure aber leier immer als exFAT formartiert.
Die Alternative Firmware “CHDK” (Canon Hacker Development Kit) hat aber leider so ihre Probleme damit und möchte lieber FAT32.
Unter Windows ist es leider auch nicht möglich die Karte als FAT32 zu formatieren.
Ich habe dann die LIVE CD von Geparted 2 runter geladen und gebrennt, und den Rechner damit gebootet.
Unter Geparted kann man auch SDXC Karten in FAT32 formatieren!!!
CHDK ist dann auch ohne Probleme gestartet und ich habe einen Probelauf machen können.
2 Lithium AA-Batterien rein, Karte rein und Kamera in die Ecke gestellt.
Eben kontrolliert, gut 6 Stunden Video Material vorhanden, sollte also für den kompletten Auf- und Abstieg reichen.

Noch 5 mal schlafen, dann geht es los…

Grüsse
Das Streek Team

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar